Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 25. Oktober 2007

Queen Latifah - Trav'Lin' Light ****


amaStar ---we love music
Queen Latifah - die Rapperin singt zum 2. Mal Jazz- und Soul-Klassiker

Dana Elaine Owens nahm ihren Künstlernamen Queen Latifah" als kurzeitiges Mitglied einer islamischen Sekte in frühem Teenie-Alter an wurde mit All Hail The Queen" 1989 ein Rap-Star. Ihre große, körperbetonte Bühnenpräsenz und ihre toughen, feministischen Texte, setzten damals einen bemerkenswerten Kontrapunkt zum Macho-Gangsta"-Gehabe des Genres. Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie aber erst durch zahlreiche TV-Shows und immer erfolgreicheren Filmrollen bekannt, es gipfelte in ihrer Oskar-Nominierung für das Film-Musical Chicago. In 2004 stellte sie unter ihrem Mädchennamen eine CD mit Jazz- und Popklassikern vor, ,The Dana Owens Album', das von der Produzentenlegende Arif Mardin und Ron Flair produziert wurde und eine ganz neue, sanfte und warmherzige Queen Latifah der erstaunten Öffentlichkeit präsentierte. Sie hatte hart an ihrer durchaus entwicklungsfähigen Stimme gearbeitet und veröffentlicht nun in diesen Tagen ,Trav'lin' Light', ein zweites, deutlich besseres Set mit Klassikern aus der Prä-Rock-Ära. Ob Peggy Lee, Nina Simone, Etta James, Aretha Franklin oder Billie Holiday, Latifah bezeugt großen Respekt auf ihren Coverversionen und drückt dem Vorhaben doch zunehmend selbstbewusst ihren Stempel auf. Die Produzenten Tommy LiPuma und Ron Flair, große Studio-Orchester, volle Bläser- und Geigensätze, sowie die einfühlsame Unterstützung von Soul- und Jazz-Größen wie Stevie Wonder, Jill Scott, George Duke, Joe Sample, Christian McBride und Erykah Badu helfen beim äußerst gelungenen, immer swingenden Gesamtbild. Queen Latifah ist auf dem Weg, einer der großen schwarzen Entertainerinnen des Show-Bizz zu werden, ohne ihre Identität oder ihre Wurzeln zu verleugnen.


Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: