Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 14. Februar 2011

Gang of Four - Content

Unsere Wertung: ****
Content

Würden Gang Of Four auf Karriereberater hören, sie hätten ihr Comebackalbum bereits vor knapp zehn Jahren veröffentlicht. Damals war britische Gitarrenmusik wieder einmal angesagt, und so ziemlich jede hippe Band von Bloc Party bis Franz Ferdinand nannte die britischen Postpunks als Vorbild und Inspirationsquelle. Inzwischen sind Spielereien mit Elektro in der Indieszene viel gefragter, doch weil sich das Quartett um die beiden Gründungsmitglieder Jon King und Andy Gill eben nicht für Trends interessiert, klingt "Content" lediglich ein bisschen gitarrenverliebter und rauer als ihr legendäres Debüt "Entertainment" aus dem Jahr 1979. Beibehalten haben sie auch ihren politischen Scharfsinn, und wenn sie in den Texten die Ökonomie und unsere digitalen Spielzeuge kommentieren - dann sind sie eben doch voll und ganz auf Höhe der Zeit. "Who can steal when everything is free, who am I when everything is me"?, fragen sie im Refrain der Single "Who am I", mit der sie den Indieclubs nach mehr als 30 Jahren endlich einen Nachfolger für den ewigen Klassiker "Damaged Goods" anbieten. Und diese grandiose Hookline hätte ihnen kein Karriereplaner durchgehen lassen.

468x60 - congstar Kombi Flat

Keine Kommentare: