Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 10. März 2010

Kaki King - Junior

Unsere Wertung: ****
Junior

Die US-Gitarristin und Sängerin zeigt sich wandlungsfähig.

Eigentlich wäre Kaki King gerne ein Spion. Jemand, der eine fremde Identität und Sprache annimmt, ohne dass es jemand merkt, jemand, der ein Doppelleben führt. Und wer weiß, was Kaki King außerhalb ihres Job als "Guitar god" ("Rolling Stone") und Singer/Songwriterin sonst noch so alles anstellt. Das Spionagethema jedenfalls greift sie im Song "The Betrayer" auf, einer ziemlich rockenden Nummer ihres Albums "Junior". Und wie jede gute Spionagegeschichte voller Wendungen ist, so hält auch "Junior" allerlei Überraschungen bereit. Textlich reicht die Palette von Überschwang bis Melancholie, musikalisch zeigt sich die Amerikanerin unabhängig von Erwartungen aller Art. Die Spanne reicht von tanzbaren Rocknummern bis zum Folksong, und es gibt (fast) kein Gitarrenklopfen auf "Junior". Auch fehlen die vielen Soundschichten des Vorgängers "Dreaming Of Revenge" (2008). "Junior" wurde zwar wieder von Malcolm Burn (Patti Smith, Emmylou Harris) produziert, aber nur mit zwei extra Musikern aufgenommen: dem Multiinstrumentalisten Dan Brantigan und dem Schlagzeuger Jordan Perlson.

Kakis Platten entfalten sich i.d.R. immer erst nach mehrmaligem Hören und laufen dann, zumindest bei mir, in heavy rotation und das ist auch gut so.

468x60 - congstar Kombi Flat


Kaki King - Junior [album preview]

Keine Kommentare: