Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 3. Dezember 2009

Them Crooked Vultures - Them Crooked Vultures

Unsere Wertung: *****
Them Crooked Vultures

Die neue Super Group!

Was wäre, wenn Josh Homme sich bei seiner Berufswahl anders entschieden hätte? Wäre er Architekt, dann würden in den Großstädten dieser Welt Häuser stehen, deren Form eher an Raumschiffe erinnern. Wäre er ein Regisseur, dann würde jedes Jahr ein neuer Meilenstein irgendwo zwischen Science-Fiction/Drama/Action und Komödie im Kino von ihm laufen. Ja, selbst als Eisverkäufer würde er vermutlich noch aus allen existierenden Eissorten eine völlig neue Sorte kreieren, die zum Verkaufsschlager wird.
Aber Josh Homme ist Musiker geworden und das ist gut so. Tatsächlich klingt seine Musik jedes Mal nach dem Soundtrack zu einem Leben, das man gerne führen würde. Ein Leben auf der Überhol-Spur, mit ständigen Richtungswechseln, wodurch sich einem die Haare im Nacken aufstellen. Das war bei Kyuss so, das war bei QOTSA so, das ist bei Them Crooked Vultures so. Homme läuft weiterhin anscheinend mit total verrückten Ideen im Kopf herum, die früher oder später in Songs verwandelt werden und die Massen erfreuen.
Bei seinem neuen Projekt ist er aber nicht alleiniger Sympathieträger. Dave Grohl von den Foo Fighters macht das, was er am Besten kann, und nimmt hinter dem Schlagzeug Platz. John Paul Jones (!) von Led Zeppelin übernimmt den Bass und fertig ist das All-Star-Projekt, das endlich mal seinen Namen zu Recht trägt. Vom Sound her erinnert das Debüt stark an Hommes Hauptband Queens of the stone age, doch hier und da drückt auch Grohl seinen Stempel auf die Songs, was Them Crooked Vultures poppiger erscheinen lässt als QOTSA. Doch jeder Anflug von Pop- hier definiert als Ohrwurmqualitäten und eingängigen Melodien- wird zumeist noch im selben Lied zerhackstückelt, auf dass man Lieder wie "New Fang" oder "Mind Eraser, No Chaser" nie im Mainstream-Radio hören wird. Nein, Them Crooked Vultures ist (ebenfalls typisch Homme) keine Musik zum Nebenherhören, das ist Musik für Genießer. Dreckig, lässig, cool. Kleinere Schwächen bleiben natürlich nicht aus, sind aber verschmerzbar.
Anspieltipps: "Mind Eraser, No Chaser", "New Fang", "Elephants", "Gunman"...

Hard-Rock der Zukunft ist das. Echt!


Keine Kommentare: