Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Samstag, 4. April 2009

Roeyksopp - Junior

Unsere Wertung: ****

Junior

Röyksopp starten durch zum Frontalangriff auf die Charts, das Mainstream-Radio und die Fanmassen. So liebenswürdig, komplett geerdet und zumeist verhuscht-verloddert eingekleidet Svein Berge und Torbjørn Brundtland im Alltag auch sein mögen, so stylish treten sie auf Junior auf. Als wollten das Duo Kylie Minogue und Madonna zeigen, wo der allermodernste Disco-Pop-Hammer hängt, zelebrieren die beiden Norweger die hohe Kunst der intelligenten Tanzmusik. Ein Sturm fegt durch dieses Album, bläst die Downbeat-Vergangenheit und die Chill-Out-Zonen einfach weg. Ob nun aus der hässlichen Raupe ein schöner Schmetterling geworden ist, oder umgekehrt: Junior steckt voller Hit- wie Meinungsspaltungspotential. Die beiden Jungs aus Bergen wollten dieses Album genau so in all seiner Perfektion dementsprechend wurde an den Produktion, Mix und Arrangements gefeilt. So manche Ecke und Unebenheit ging dabei verloren, aber die Wege des Mainstream sind bisweilen eben glatt. Langweile oder Eintönigkeit aber lassen Röyksopp nie aufkommen, schon das Eröffnungsstück Happy Up Here“ mit seinem George-Clinton-Sample „knattert, wenn auch nicht so wahnwitzig wie bei Justice. Völlig im Kontrast dazu steht die 1000%-Pop-Nummer „The Girl And The Robot mit der schwedischen Top-Sängerin Robyn am Mikro und Anneli Drecker (Bel Canto) im Hintergrund. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sich Röyksopp bewegen, wenn sie intelligente und anspruchsvolle Pop-Musik mit dem Niveau einer Großraumdisco in Einklang bringen wollen, Hitparaden-Publikum mit der treuen Fanbase zu verbrüdern versuchen. Natürlich funktioniert es nicht immer, hier Air, Depeche Mode oder Daft Punk zu zitieren, um sich dann bei Vangelis oder Giorgio Moroder zu bedienen. Entsprechend groß sind die Kontrast, driften die Pop-Pole-Kappen auseinander. Zwischen dem durchrauschenden Dancefloor-Track „This Must Be It“ und dem orchestralen, dramatischen „Röyksopp Forever“ liegen Ozeane. Durch diese heftigen Ausschläge des Klangpendels kommt nie Langweile auf, wohl immer wieder mal Gefühlswallungen zwischen erstauntem Kopfschütteln und großer Begeisterung.



Keine Kommentare: