Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 12. März 2009

Pure Reason Revolution - Amor Vincit Omnia

Unsere Wertung: ***

Amor Vincit Omnia

Pure Reason Revolutions (PRR) Erstling "The Dark Third" war eine Überraschung: Nirvana-Gitarren, Floyd-Keyboards, Gothic-Geigen und bombastischer Vielstimmiger Gesang - ein kleines New Art Rock Meisterwerk! Auch live wussten die Jungs und das Mädel die Songs exzellent zu präsentieren. Ruhige Balladen wie "The Exact Colour" sind dabei genau so grandios wie Gitarrenkracher a la "Apprentice of the Universe".

Die Single "Victorious Cupid", ließ auch für das Album "Amor Vincit Omnia" großes erhoffen. Leider treffen diese Erwartungen nicht völlig ein. Der Opener "Les Malheurs" klingt eher nach einer elektronischeren Variante neuerer Muse-Ausfälle und begeistert nicht wirklich. Auch die entschärfte Album Version von "Victorious Cupid" enttäusch: Der Drive der Single-Variante fehlt. Höhepunkt des Albums ist der vierte Song "Apogee", der als einziges Stück des Albums auch bestens auf "The Dark Third" gepasst hätte.

Die folgenden Lieder bewegen sich alle irgendwo zwischen Elektronik-Minimalismus und und Indie-Pop. Gitarren hört man nur selten, auch echtes Schlagzeug ist größtenteils Beats aus der Konserve gewichen. Schade, dass die Geigen ebenfalls völlig entschwunden sind, dies liegt allerdings am Ausscheiden eines ehemaligen Bandmitgliedes. Mit "Disconnect" liefert die Band gegen Ende hin übrigens nochmal einen Totalausfall ab: Computergedudel mit übelst entstelltem Gesang.

Der Stilwandel der Band sei mal dahingestellt, denn ich bin auch dem ein oder anderen Electro-Song nicht abgeneigt. Leider erreichen PRR aber auch hier nicht die Vorreiter des Genres. Und für die Art-Rock-Fans des ersten Albums bietet sich wenig Interessantes auf diesem Tonträger.

Dennoch finden sich Höhepunkte: "Apogee" ist ein genialer Song und "Bloodless" eine schöne Electro-Pop-Ballade. Zusammen mit Totalausfall "Disconnect" und einigen gemütlichen Indie-Electro-Liedern reicht das gerade noch für...

3 Sterne

Kaufen bei Amazon



Keine Kommentare: