Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 18. März 2009

Bishop Allen - Grrr...

Unsere Wertung: *****

Grrr...
Bishop Allen sind 2009 fleißig auf Konzertreise, um ihr Album "Grrr" zu featuren. Bis Anfang Mai touren sie durch die USA und Europa. Wer eine Portion positive Stimmung nötig hat, der sollte hingehen bzw. sich diese dreizehn, variantenreichen Kompositionen anhören. Denn die Indieband aus Brooklyn gehört zu den Künstlern, deren gute Laune geradezu ansteckend wirkt.

Der Albumtitel "Grrr" mag da zunächst verwirren, wartet man doch vergeblich auf eine verstimmte Lebensphilosophie. Vielmehr schlendert "Dimmer" zu Beginn strahlend durch das fröhliche Mitsing-Repertoire. Weit entfernt von Armageddon und Weltwirtschaftskrise steigt der Frohsinn mit "The Lion & The Teacup".

Poppige Folkklänge und möglichst viele unterschiedliche Instrumente setzen die zwei Freunde Justin Rice und Christian Rudder dafür ein. Neben Klavier und Akustikgitarre sorgen die schlagfertige Marimba, die quirlige Ukulele oder das tiefe Jagdhorn für besonderen Unterhaltungswert.

Dazu kommen Rices Textzeilen, die bereits von der Los Angeles Times für poetisch besonders wertvoll erklärt wurden: Geschichten, in die sich jeder hinein fühlen kann.

Früher hielt sich das Duo vorwiegend in der Punk- und Hardcore-Szene auf. Davon ist heute musikalisch nichts mehr zu hören. Der warme Gesang harmoniert und dominiert mit Gastsängerin Darbie Nowatka in Stücken wie "The Ancient Commonsense Of Things" und "True Or False".

Völlig losgelöst, hier mal ohne jeglichen Textanspruch, verliert man sich in "Shanghaied" und stimmt ein, in das schallende "Lalalalala". Ebenfalls eingängig kommt die kleine Hymne "Cue The Elephants" daher. Hier trällert man sorgenfrei durch den Alltag, und am Ende packen die New Yorker noch mal die gesamte Spielzeugkiste aus, - und klimpern ausgelassen mit dem Tiger.

Grrroßartig!


laut.de

Kaufen bei Amazon



Keine Kommentare: