Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 6. Februar 2009

John Frusciante - The Empyrean

Unsere Wertung: ****

The Empyrean

JOHN FRUSCIANTE - Gitarrist und Backing-Vocalist der Red Hot Chili Peppers veröffentlicht mit “The Empyrean“ sein neues Solo-Konzept-Album.
Das neue Werk beinhaltet 10 hochkarätige Titel, darunter das Tim Buckley Cover "Songs for the Siren" und einen Instrumental Track. Wie auch schon in der Vergangenheit konnte FRUSCIANTE auch dieses Mal wieder zahlreiche Größen der benachbarten Musiklandschaft für sein Projekt gewinnen. Am Bass wird, wie auch schon auf früheren Alben, Peppers-Kollege Flea zu hören sein, Schlagzeug spielt Josh Klinghoffer, der bereits einen großen Anteil an der Entstehung von “Inside Of Emptiness“ hatte. Des Weiteren wirken auf “The Empyrean“ Johnny Marr (The Smiths), New Dimension Singers und Sonus Quartet mit.

JOHN FRUSCIANTE, der es bis in die Top 20 der Rolling-Stone- Auflistung „The 100 Greatest Guitarists of All Time" geschafft hat, entfernt sich in seinen Solowerken in der Regel zwar sehr stark vom Sound der Red Hot Chili Peppers, liefert mit seinem “The Empyrean“ aber erneut ein hochkarätiges und experimentierfreudiges Meisterstück ab, dass in den verschiedensten Musikbereichen seine aufmerksamen Zuhörer finden wird.

Dieses Album zu hören ist ein wahrer Genuss und kann, nach einem anstrengendem Arbeitstag, fast schon zur Sucht werden, weil das Album einfach so gut tut.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: