Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 4. Februar 2009

Alter Me - The Fall

Unsere Wertung: ****

The Fall

Die fünfköpfige Truppe aus Dänemark sprang mit ihrer energiegetriebenen Hochoktansingle „You Can’t“ aus dem Nichts ins Rampenlicht.

Ein gutes Riff und ein paar scharfe Hooks sind die Markenzeichen der Gruppe – Der dänische Radiosender P3 erklärte den Song direkt zum Pick of the Week. Andere Radiosender folgten rasch und heizten so die Spannung für Alter Me‘s Debütalbum. Die Band fand den richtigen Titel für das Album, es heißt The Fall – auch wenn Alter Me die Plattform der kollektiven Wünsche, Sehnsüchte und des Musikgeschmacks von 5 Musikern darstellt trägt der 25-jährige Hans Mortensen das größte Gewicht bei der Erstellung des Albums – er ist Sänger, Gitarrist, Pianist, Composer und Songwriter der Band.

Hans ist ein unbeschriebenes Blatt im dänischen Rock, allerdings ist er auch in allen anderen Belangen nahezu unbekannt. Zwei Drittel seines Lebens verbrachte er so weit entfernt von der modernen Welt wie nur möglich. Er war einer von 3000 Einwohnern von Qaqortoq, einer Stadt in Süd Grönland, einem wahrlich anonymen Fleckchen der Erde, wo selbst die Elektrizität es schwer hat den lokalen Radiosendemast zu finden.

Es wäre eine kleine Übertreibung zu sagen, man könne Grönland in seinen Liedern hören. Grönland – das Bild in unseren Köpfen von schneebedeckten Weiten, kleinen Ortschaften, Eis, Seehunden, Kajaks und noch mehr Eis existiert in Geschichten und in der Realität, aber nicht wirklich in Hans Mortensens erstem Album. Auf der anderen Seite haben die 15 Jahre in Grönland die Seele des jungen Songwriters stark geprägt. So spricht er Themen wie Einsamkeit, Angst, Zweifel und den Glauben an die Liebe in den 14 Tracks des Albums an. Schwerwiegende Themen, zugegeben, aber Hans sucht auch stets einen Weg aus den dramatischeren Gefühlslagen.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: