Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 25. September 2008

Thomas D - Kennzeichen D

Unsere Wertung: ****

Kennzeichen D

Mit Kennzeichen D veröffentlicht Thomas D sein lang erwartetes drittes Soloalbum. Ein Mammut Werk mit 18 Titeln eines gereiften Musikers, der spielerisch zwischen Nachdenker und Partytier, zwischen Anspruch und Leichtigkeit changiert.
Nachdem er mit seiner Kunstfigur 'Reflektor Falke' in der Vergangenheit vor allem für die mystischen und philosophischen Aussagen im deutschen Sprechgesang stand, greift er mit 'Kennzeichen D' die Stimmung seines ersten Solo Albums wieder auf.

Thomas D: 'Es war kein Thema vorgegeben, aber die Musik ließ Gedanken entstehen, und eine Spielfreude und Leichtigkeit, wie ich sie zuvor lange nicht gespürt hatte, brachte mir mein bisher bestes Album als Solokünstler. Echte Leichtigkeit zu erreichen, ist das Schwierigste überhaupt. Mit diesem Album ist es mir gelungen.'

Vom jungen und hochtalentierten Münchner Musiker Enik und seinem Partner Benni, über Musikerlegende und Produzenten-Urgestein Edo Zanki, DJ Thomilla (Turntablerocker) und Jochen Schmalbach (Stehende Welle), dem innovativen Produzentenduo Paul & Xaver (SuperSoulProductions) bis zu David Klein vom World Quintett sind die verschiedenartigsten Produzenten und Musiker vertreten. Der Wiener Top-Produzent Michael Dörfler (tripbox) und Thomas langjähriger Weggefährte Bertil Mark steuerten beide gleich mehrere Songs bei. Trotz dieser so unterschiedlichen Einflüsse ist dieses Album einfach zu 100 Prozent Thomas D

Wer sich dabei über den einen oder anderen englischen Titel wundert, dem sei gesagt: Auch da hat der D sich locker gemacht. 'Die Raps sind auf Deutsch und manche Phrasen auch Englisch, je nachdem was besser kommt' auch hier ist der D freier denn je. Das Ergebnis ist ein prall gefülltes, abwechslungsreiches und textlich brillantes Pop-Album mit viel melodischen Elementen, das aber auch die philosophische Ader des Künstlers nicht vergisst.

Mit 'Kennzeichen D' hebt Thomas D seine Solo Karriere auf ein neues Level und erfreut seine Fans mit 75 Minuten Extraklasse-Musik.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: