Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 16. Juni 2008

Jape - Ritual

Unsere Wertung: ****

Ritual

Dass eine Band ihren ersten Erfolg mit der Coverversion eines allseits bekannten Hits einfährt, ist ja kein seltenes Phänomen. Der Dubliner Ein-Mann-Kapelle Jape alias Richie Egan wiederfuhr nun der umgekehrte Vorgang. Brendan Benson, bekanntlich Jack Whites Sidekick bei den Raconteurs, kam in einer irischen Bar das Stück "Floating" vom Jape-Album "The Monkeys In The Zoo Have More Fun Than Me" zu Gehör. Seine Begeisterung führte dazu, dass wenig später ein eingerocktes - und zugegebenermaßen schwächeres - Cover der Electro-Folk-Nummer fester Bestandteil des Raconteurs-Live-Repertoires wurde - und sich Richie Egan plötzlich vor Angeboten kaum retten konnte.

Glück muss man haben.

Dank dieser ungeplanten Promotion-Aktion erfreut sich Japes dritter Langspieler "Ritual" nun eines internationalen Releases. Und das zurecht. Zugegeben: Die meditative Ohrwurmqualität von "Floating" bleibt unerreicht. Aber auch unter den zehn neuen Tracks findet sich viel Schönes. Der Opener "Christopher And Anthony" gibt die Richtung vor. Indietronics und Electro-Pop bestimmen die Klangwelt des Richie Egan, die mit "I Was A Man" oder "Apple In An Orchard" auch ein paar heiße Tanzflächenwärter bereit hält. Für Entspannung sorgen in der Albummitte die schlicht "Phil Lynott"-betitelte Hommage an einen von Irlands liebsten Rock-Heroen und vor allem der zurückgenommene Akustikheuler "At The Heart Of All This Strangeness".
Zum Dahinschmelzen schön.

Also: Danke nochmal, Brendan! Gutes Ohr!

Kaufen bei Amazon



TuneSpy.org abonnieren

Posts (Atom)

Keine Kommentare: