Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 24. April 2008

Michels - Zuhause

Unsere Wertung: ****

Zuhause - Spezial Edition inkl. 2 Bonustracks im Digipack

Die Eingeweihten haben unzählig Jahre geduldig auf diesen Augenblick gewartet, die noch Unwissenden werden jetzt erst begreifen, was ihnen bisher gefehlt hat: Das neue Album von Michels - endlich! Wolfgang Michels, der begnadete Singer / Songwriter aus Hamburg und lange Zeit eines des best gehütetsten Geheimnisse unseres Landes, ist in seiner 40-jährigen Karriere bei sich angekommen und stellt seine frisch gestärkten Segel noch einmal in den Wind.

Titel und Thema des Albums ist "Zuhause". Kein fester Ort, eher ein Zustand, Ziel und Sinn einer langen Reise, ein ewiges Suchen und Finden. Produziert wurde das Werk von Franz Plasa in den Home Studios in Zusammenarbeit mit jungen, hervorragenden Musikern. Den Songs hört man diese Mischung aus Erfahrung und Frische an, denn es sind perfekt arrangierte Pop-Songs für Erwachsene mit ausreichend Ecken und Kanten. Da gibt es diverse Single-Hits, großartige Album-Tracks und vor allem kein Füllmaterial. Zwölf Perlen und zwei fantastische Bonustitel, jeder Song hat seine Berechtigung mehr geht nicht.

Michels nimmt den Hörer mit auf emotionale und musikhistorische Trips durch das eigene Leben. Das ist nicht immer einfach, denn Wolfgang Michels spricht wie kaum jemand zuvor (in deutscher Sprache zumindest) die Seele auch an wunden Stellen an, hat Worte für das eigene Schweigen und treibt einem mit seiner wahrhaftigen Poesie die Tränen in die Augen. Das alles ist völlig kitschfrei, ungekünstelt und gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger.

Michels Mikrokosmen leben von der Synergie ihrer charakterstarken Einzelteile: Eingängige Melodien, außergewöhnliche Akkorde, lasziver Gesang und herausragende Texte, die nicht verklausuliert und doch mehrdeutig sind. Jeder Song ein Genuss: Champagner für die Ohren, Picasso für den Gaumen und Rosenduft für die Augen. Wunderbarer Sinnestaumel ...

So sehr dieses Album auch das Zuhause thematisiert, so sollte man es unbedingt unterwegs hören und sich leiten lassen. In Bewegung gewinnen alle Songs nochmals völlig neue Ebenen und bieten Inspirationen ohne Ende. Angelehnt an ein Zitat von Leon Feuchtwanger bleibt nur noch zu sagen: Wer sich von diesem Album rühren lässt, darf das mit gutem Gewissen tun; denn was ihn gepackt hat, ist die legitime Wirkung reiner, großer Kunst.

Rezension by sommerklang

Hörproben

Starporträt

Kaufen bei Amazon



TuneSpy.org abonnieren

Posts (Atom)

Keine Kommentare: