Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Montag, 17. März 2008

Fettes Brot - Strom und Drang

Unsere Wertung: **



Wenn die Kreativität erschöpft ist, hilft meistens Kopieren.

Schon traurig, da bringt eine der kommerziell erfolgreichsten deutsch HipHop-Gruppen ein neues Album heraus und dann das! Beschaut man sich die erste Single "Bettina,...", so wundert man sich erstmal, irgendwie ist das ein merkwürdiger Track, irgendwie klingt es nicht nach 100% Fettes Brot, irgendwie hat man das doch schonmal irgenwo gehört. Zufall? Wer weiß! Aber es sticht doch ins Auge, oder besser ins Ohr, dass es hier ganz klar stilistische Anleihen von anderen Künstler aus dem Genre gibt: Ein bisschen Elektronik von Deichkind, ein bisschen Text von den Fantas, einige Prisen Allerlei von den in letzter Zeit erfolgreichen Kollegen und nur ganz wenig Fettes Brot.

- Also nochmal. Zufall? Wohl eher nicht, eher Kalkül; ist es doch in den letzten Jahren nicht einfacher geworden Platten zu verkaufen. Warum dann nicht auf bewährtes Material der Konkurrenz setzen und daraus eine schöne Collage basteln?! Geht doch und bei einem eh schon kurzen Album macht es die Produktion auch noch einfacher.
Aber warum das alles? Man war doch auch schon mit dem eigenen Stil erfolgreich, und zwar ohne bei anderen ab zu gucken. Mir erschließt sich da der Sinn nicht ganz, aber wie es die Band im obigen Video schon sagt:
-"Von nichts, kommt nichts!"
Also darf sich der Brote-Fan wohl entscheiden, zwischen Loyaliät zur Band und derem neuen Machwerk oder dem Kauf der Alben der Konkurrenz, welche deutlich kreativer war...


Hörproben

CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: