Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 20. März 2008

The B-52's - Funplex

Unsere Wertung: ****



Die B52s mögen keine epochale Band gewesen sein; so doof, wie es ihr momentanes Abgesagtsein nahelegt, waren sie aber nie. Dennoch: Kaum jemand wartet fiebrig auf ein Comeback der Band aus Athens/Georgia. Das Quartett macht das Beste aus der Situation und bastelt mit "Funplex" eine nur minimal modernisierte Variante ihrer Erfolgsalben der frühen 80er. Kate Pierson und Cindy Wilson liefern fröhlichen Chorgesang ab, der immer einen Tick angeschrägt klingt, Fred Schneider macht etwas, das er wohl Rap nennen würde, und Keith Strickland spielt eine dreckige Rock'n'Roll-Gitarre. Dazu gibt es übliche Rhythmen - und zaghafte Elektronik, die zumindest versucht, die Brücke in die Gegenwart zu schlagen. Hilft aber nichts: Übrig bleibt Musik von atemberaubender Unerheblichkeit. Die Fröhlichkeit, mit der die Band diesen galoppierenden Bedeutungsverlust feiert, macht "Funplex" aber zu einem ungemein charmanten Stück Pop.

Hörproben

Dein Kommentar

Keine Kommentare: