Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 16. Dezember 2008

Illa J - Yancey Boys

Unsere Wertung: ****

Yancey Boys

Leider ist einer der besten Produzenten der Neuzeit viel zu früh von uns gegangen. Jay Dee, aka J. Dilla hat unter anderem viele Beats für Slum Village an den Boards gefertigt, und in Detroit war er unantastbar der Beatmaker schlechthin. Es hat den Anschein, als hätte er eine Menge fertige Instrumentals hinterlassen, denn nun schickt sich sein jüngerer Bruder an, die Arbeit seines Mentors zu vervollständigen. Die Beats stammen aus der Zeit 1995-98 und laut Labelmanager Michael Ross war es an der Zeit, sie dem 21-jährigen Illa J. zuzuschieben. Auf seinem Debüt wird zwar deutlich, dass es noch hier und da an der Flow-Technik mangelt, doch ist auch Illa J. Einer derjenigen MCŽs die es schaffen, Geschichten mit Background zu erzählen. Sehr gelungen ist die Nummer R U ListeninŽ" mit Guilty Simpson, einem der aufgehenden Sterne der Eastcoast! Illa J. kann schreiben, reimen, singen und Instrumente spielen - ein wahrer Musiker also. Dies alles hilft ihm dabei ein Album vorzulegen, welches seinen großen Bruder stolz gemacht hätte. Das komplette Paket ist es noch nicht ganz, hier und da kratzt es noch etwas. Für sein erstes Werk ist es mehr als ansehnlich - It's the Yancey Boys Baby !

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: