Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 17. Dezember 2008

Eugene McGuinness - Eugene McGuinness

Unsere Wertung: ****

Eugene Mcguinness

Eugene McGuinness missioniert die britische Musikpresse. Der 22-Jährige mit Wohnsitz in Liverpool trägt Topfschnitt und schert sich einen Dreck um musikalische Trends. Doch als der irischstämmige Singer/Songwriter 2007 seine Debüt-EP veröffentlichte, war plötzlich Charme das neue Cool. Mit Wurlitzer, Klavier und Elektronik baut er wunderbar zeitlose Songs zwischen Pop, Folk und Klavierballade, die jeden Trend aushebeln. Egal, wie dicklippig die britische Hypepresse ihn mit Rufus Wainwright und Sufjan Stevens verglich: Diesmal traf alles zu. Doch seine EP bestritt McGuiness noch im Alleingang. Was aber, wenn die Engländer ihn auf seinem Albumdebüt nun als Bandleader hören? Natürlich haben die überbordenden Kompositionen nach üppigeren Arrangements und gelegentlichen Streichern verlangt. "Moscow State Circus" muss nun einfach sein erster Radiohit werden, und dank "Crown the Clown" sind sogar Queen rehabilitiert. Wetten, dass auf der Insel bald alle mit Topfschnitt rumlaufen? Und diesmal spinnen die Engländer nicht.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: