Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Freitag, 11. Juli 2008

Beck - Modern Guilt

Unsere Wertung: *****

Modern Guilt

Schlechte Platten hat Beck auch in den Nullerjahren nicht veröffentlicht, doch nie war er so gut wie in den 90ern. Mit Produzent Danger Mouse (Gnarls Barkley), ein paar durchgeknallten Psychrockplatten und vielen Joints hat er sich fürs achte Studioalbum in die Zeitmaschine gesetzt - und rauscht gleich zurück bis in die Hippieära. Mit zehn Songs auf 33 Minuten ist "Modern Guilt" ein verdammt komprimierter Trip: Der Singer/Songwriter aus Los Angeles. haut Folk, Psychedelica, Minimalelektronik und Orchestersounds zusammen, und was er in diesem halben Stündchen an kreativen Ideen unterbringt, hätte für drei Doppelalben gereicht. Vielleicht braucht es einige Durchläufe, bis man grandiose Songs wie "Chemtrails" oder "Walls" als unverzichtbare Sommerhits erkennt. Und vielleicht überhört man lange Zeit, dass bei "Chemtrails" die "Aaahhh aaahhh"-Gesänge im Hintergrund mit Cat Power ungemein prominent besetzt sind. Doch man denkt bei dieser Platte nicht nur an die Zombies, Pink Floyd und die Flaming Lips. Man denkt auch an "Odelay" von 1996, an den besten Beck aller Zeiten.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: