Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Donnerstag, 1. November 2007

Stephen Duffy - Runout Groove ****

Stephen Duffy ist so etwas wie eine graue Songwriter-Eminenz, dessen Lieder bekannter als sein eigener Name sind. Seine Kunst, eingängige Lieder zu komponieren, stellt der 1960 in Birmingham in den englischen Midlands geborene Stephen Anthony James Duffy auch auf Runout Groove unter Beweis. Nicht weit der Stelle, wo er aufwuchs, kam viele Jahre später ein gewisser Robbie Williams zur Welt, dessen Intensive Care zur Hälfte auch sein Album ist. Das andere seinen Ruhm mitgenießen, war schon bei Duran Duran so, die er viel zu früh verließ. Auch die Barenaked Ladies profitierten von seinen Fähigkeiten, die immerhin finanziell belohnt wurden. So kann sich Stephen Duffy auf dem stillen, sehr ausgeglichenen, harmonischen und von akustischen Instrumenten dominierten Runout Groove seiner Liebe, dem Folk und Helden wie Nick Drake, Pentangle oder Townes Van Zandt widmen. Die intensive Zeit, die Duffy mit Williams in Los Angeles verbrachte, ist hier als Einfluss hörbar, denn immer wieder bringen sanfte Slide-Gitarrenriffs einen Hauch von amerikanischem Country in die sparsam arrangierten Songs ein. Ihnen schenkt der Gründer von The Lilac Time seine melancholische Stimme, die selbst dann nicht aus der Reserve kommt, wenn das Schlagzeug mal das Tempo anzieht. Ihm ist wirklich ein schönes Album gelungen, das jede Form von Pop-Hysterie ignoriert und selber nicht ignoriert werden sollte.

Das neue Album bietet wohlkingende Lieder in einem Beet aus Sehnsucht und Träumerei.

CD kaufen


Powered by ScribeFire.

Keine Kommentare: