Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Dienstag, 13. Januar 2009

Animal Collective - Merriweather Post Pavilion

Unsere Wertung: *****

Merriweather Post Pavilion

Eine Lieblingsband in kleinen Kreisen sind Animal Collective schon lange; es kann aber gut sein, dass sie mit ihrem neuen Opus neue Fans hinzugewinnen. Der Pop-Appeal ihrer freakig-psychedelischen Song- und Soundveranstaltungen ist nämlich drastisch gestiegen, ohne dass sie dabei ihr Gespür für trancig-groovige Atmosphären geopfert haben. An den Gesängen lässt sich immer noch ein Faible für die melancholisch-lustvoll schwebenden Harmonien der Beach Boys erkennen; die anderen Elemente (Sprengen der Songformate,Aufgabe von Refrain etc.) demonstrieren einen experimentellen und improvisationsfreudigen Zugang zur Musik. Selten hat man bei Animal Collective eine solche Balance erlebt zwischen musikalischen Risikozonen und melodieverliebten Strecken. Da kommt einem schon öfter die Assoziation "psychedelisch" in den Sinn; allerdings ist alle Psychedelik hier mit klarem Verstand und kritischer Urteilskraft ausgestattet! Selbst da, wo die Musik gelegentlich ins Uferlose driftet, beweist sie noch einen guten Sinn für Form und Struktur! Ein frühes, mitunter atemraubendes Highlight 2009!

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: