Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 23. Juli 2008

Turbonegro - Small Feces Vol.1+2

Unsere Wertung: ****

Small Feces Vol.1+2

Wirklich rund lief es in den vergangenen Monaten ja nicht. Erst stieg mit Rune Grønn, besser bekannt als Rune Rebellion, der dritte Gitarrist aus, dann flog Drummer Chris Summers aus der Band (Thomas "Caddy" Dahl ersetzte ihn), und letztlich musste Knut Schreiner aka Euroboy wegen einer Lymphdrüsenerkrankung mehrere Wochen aussetzen.

Eine gute Gelegenheit für die Plattenfirma Edel, mit "Small Feces" eine Art B-Seiten- und Raritätensammlung auf den Markt zu werfen. Dem denimbestückten Fan ist die Doppelscheibe natürlich längst bekannt, ist sie über den Turbojugend-Vertrieb Bitzcore doch schon lange erhältlich. Nun gibt es die Perlen auch im Laden.

Neben Live- und Demoversionen von Klassikern wie "Prince Of The Rodeo" oder "Sailor Man" und der legendären St. Pauli-Version von "I Got Erection" finden sich hier eine ganze Reihe bemerkenswerter Coverversionen.

So bearbeiten sie beispielsweise "Staten Och Kapitalet" von Schwedens Urpunks Ebba Grön, spielen eine feucht-fröhliche Version von David Bowies Schunkler "Suffragette City" oder lassen des Hooligans Herz mit "War On The Terraces" (Cockney Rejects) höher schlagen.

Aber auch eigene Stücke wie "Kick It Out", "Let It Burn" oder "My Hometown" zeigen auf, wie gekonnt die Norweger seit Jahren zwischen melodiösem Punkrock und saftigem Arschtritt manövrieren.

Warum diese Stücke es nie auf eine "richtige" Platte geschafft haben, bleibt mir schleierhaft. Umso erfreulicher, dass sie so das Licht der Welt doch noch erblicken.

Dazu gibt es allerlei Kurioses, etwa eine sehr eigenwillige Interpretation von Black Flags "Six Pack" oder die wohl nicht so ganz nüchtern eingesungene Variante von "Jeg Will Bli Som Jesus".

Die Aufnahmen sind bis zu 19 Jahre alt, stammen also aus einer Zeit lange vor Hank Von Helvete. Die jüngsten Stücke haben immerhin bereits elf Jahre auf dem Buckel. Entsprechend roh klingt das Material.

Dazu gesellen sich einige Liveaufnahmen. Das dazu gehörige Booklet erklärt nicht nur in aller Ausführlichkeit die Herkunft der Lieder, sondern auch, unter welchen Umständen sie aufgenommen wurden.

Wer auf die frühen, bedingungslos Arsch kickenden Turboneger steht, dem sei zu "Small Feces" unbedingt geraten. Zwischen rauem Gitarrensound und schnellen Punkrocksongs finden sich sicher noch ein paar neue Fans der Arschrakete.

Kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: