Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 27. Februar 2008

Eels - Meet the Eels

Unsere Wertung: *****



Mark Oliver Everett wird am 10. April 1963 als Sohn eines berühmten Quantenphysikers und einer Schriftstellerin in Washington, DC geboren. Beeinflusst von den Hörgewohnheiten seiner großen Schwester lässt er sich im Alter von 10 Jahren ein Schlagzeug schenken und sattelt als Teenager auf die Gitarre um. Nachdem er in den 80ern unter seinem Pseudonym E oder Mark E.)in diversen Bands spielte, produziert er schließlich sein erstes Album (Bad Dude In Love), welches auf 500 Kopien limitiert ist. 1991 unterschreibt er einen Vertrag bei Polydor und bringt dort unter dem Namen E die Alben A Man Called E (1992) und Broken Toy Shop (1993) heraus und spielt im Vorprogramm von Tori Amos.
1995 änderte er den Namen seines musikalischen Projekts zu Eels unter dem sich eine ständig wechselnde Besetzung versammelt, mit der er seine Lieder aufnimmt und live aufführt. Die Single Novocaine for the Soul wird ein Indie-Hit und das dazugehörige Video wird für mehrere MTV Awards nominiert. 1996 erscheint das Album Beautiful Freak und die Single Susan's House wird ein internationaler Top 10-Hit.
Mit diesen beiden Songs startet auch die 24 Track starke Werkschau, die uns durch alle Schaffensphasen der Eels führt. Aus allen Songs spricht diese herrliche Ironie - schöne Melodien werden mit tiefgründigen Texten versehen in denen E die Dinge des Lebens verarbeitet die ihm selbst wiederfahren sind und das auf eine unglaublich bewegende Weise.

Um die Werkschau zu vervollständigen sollte man unbedingt sich noch das Eels Album Useless Trinkets zulegen.

CD kaufen bei Amazon

Keine Kommentare: