Diese Seite versorgt Euch mit kritischen Kommentaren zu aktuellen CD Neuerscheinungen.
die TuneSpy CD-Reviews

Amazon.de MP3-Downloads


Mittwoch, 19. März 2008

We Are Scientists - Brain Thrust Mastery

Unsere Wertung: ****

Brain Thrust Mastery

Power Pop is back!

Waren WAS auf ihrem großartigen ersten Album noch sehr stark dem New New Rock, od. Wave Rock verhaftet (also Post Punk mit Disco Rhythmen) und durchaus mit Franz Ferdinand u. Maximö Park vergleichbar, orientieren Sie sich auf dem 2ten Album sehr stark am amerikanischen Power Pop der frühern 80er. Für alle denen diese Richtung nicht viel sagt: das waren Bands die den Post-Punk u. New Wave zu einer popigeren zugänglicheren u. - ja durchaus auch - fröhlicheren Musik weiterentwickelten. Bekannte Vertreter waren The Knack, The Only Ones, The Plimsouls und die zwar kurzlebigen aber großartigen 20/20 die zw. 1979 u. 1982 drei bemerkenswerte Alben kreierten.
'Brain Thrust Mastery' knüpft weitgehend - bis auf die beiden discoinfizierten Wave Songs 'After Hours' u. 'Chick Lit' an diesen Sound an. Gute Kompositionen gibt es mehr als auf dem Debut: 'Impatience', 'Lethal Enforcer', 'Tonight' um die Wichtigsten zu nennen, sorgen beim Durchhören des Albums für einen guten Flow. Wirklich bemerkenswert und 'arty', aber auch verstörend ist der Opener 'Ghouls', auf jedenfall aber ein Fingerzeig in eine Richtung in der man sich WAS gut vorstellen könnte - als experimentierfreudige Indiepopper. Auch eine Ballade wird angeboten, die allerdings kompositorisch nicht ganz das Niveau der restlichen Songs des Albums erreicht.
Fazit: 'Brain Thrust Mastery' ist ein solides zweites Album mit Hitpotential dem allerdings der Überraschungsbonus des Debuts, und auch die 'roughness' fehlt, was nicht heissen soll, dass das Ding nicht auch rockt, aber eben schon mit einer glattpolierteren Oberfläche. Auf jeden Fall enttäuscht die Band nicht - sondern überrascht mit Facetten, die für zukünftige Werke vielversprechend klingen.


Hörproben

Dein Kommentar

Keine Kommentare: